Erfolgsstory

Topform: So steigert ein neues Geschäftmodell das Unternehmenswachstum und intensiviert die Kundenbeziehungen

Ausgangssituation

Ein Unternehmen ist seit mehr als 20 Jahren am Markt tätig und vertreibt die Produkte eines Anbieters. Die Dienstleistung wird als Add-on verkauft und hat geringe Bedeutung. Es handelt sich um einen gesättigten Markt, der Umsatz ist seit Jahren in etwa stabil. Das Unternehmen ist primär für den stationären Einzelhandel tätig und spürt dessen Strukturwandel: Die Anzahl der Kunden und die Deckungsbeiträge pro Kunde erodieren.

 

Prozess Halbzeit2 und Ergebnis

Es erfolgt eine kritische Analyse des Unternehmens und des Geschäftsmodells. Dies umfasst die quantitative Sicht auf Basis von Ist- und Planzahlen sowie die qualitative Sicht z. B. mit einer SWOT Analyse. Weiters geht es um die intensive Betrachtung der absehbaren und zukünftigen Entwicklungen in den wichtigen Zielgruppen. Das bringt eine Neuausrichtung der Unique Selling Proposition (USP) mit sich. Der Diskurs darüber ist „lebhaft“. Hinzu kommt in diesem Prozess die genaue Durchleuchtung der Strukturen im Unternehmen und Identifikation der Bereiche mit Optimierungsbedarf.

 

Fazit

Auf den bisherigen Stärken und mit Einbindung des Partners wurde intensiv am Unternehmen gearbeitet. Das erklärte Ziel: Unternehmenswachstum. Das Geschäftsmodell erhielt eine Neukonzeption, jetzt stehen Dienstleistung und Lösungskompetenz im Mittelpunkt. Es erfolgt die Zusammenarbeit mit weiteren Herstellern, was eine Erweiterung der Sortimentsbreite mit sich bringt. Für die Dienstleistungen wurden neue Verrechnungsmodelle implementiert. Die strategische Neuausrichtung führt zu einem höheren Umsatz bei jedem Kunden und erhöht die Potenziale zur Intensivierung der Geschäftsbeziehung. Die Verkaufsgespräche bei den Auftraggebern haben sich komplett verändert und die Wertschöpfung im Unternehmen ist gestiegen.