Erfolgsstory

Am Ball bleiben: Was für die Wachstumsphase unumgänglich ist

Ausgangssituation:

Das operative Unternehmen besteht seit vielen Jahrzehnten. Nach einer langen Phase der Stabilität ist das Unternehmen wieder zurück auf den Wachstumsweg gelangt.

Prozess HALBZEIT2 und Ergebnis:

Die Wachstumsphase entwickelt sich durch unternehmerische Entscheidungen, wie z. B. neue/andere Produkte oder Dienstleistungen, Mitarbeiter_innen und Führungskräfte sowie Standorte. Die Unique Selling Proposition (USP) des Unternehmens wird herausgearbeitet und neue Zielgruppen angesprochen. Dieser Prozess ist herausfordernd. Es werden neue Bereiche aufgebaut, aber andere mitunter geschlossen, mit allen erforderlichen Konsequenzen.

FAZIT:

Ein deutlicher Umsatzschub erfordert strukturelle und organisatorische Maßnahmen (im Aufbau- und der Ablauforganisation), andere Herangehensweisen sowie die Verwendung von anderen Tools. Dieser Prozess wird extern begleitet – beim Themensetting, der Priorisierung und mehr.